Diese Seite

Seit Juni 2014 betreibe ich endlich meinen eigenen virtuellen Server. Für diese Seite verwende ich Joomla! als CMS mit eigenem Template.

Auf diesem Server möchte ich nicht nur Artikel zu meinen Anliegen veröffentlichen, ich benutze dies auch als Plattform um meine eigenen Projekte vorzustellen und zu testen. Das ermöglicht mir auch unabhängige Dienste wie Mail, Cloud, Proxy, DNS oder VPN für private Zwecke zu realisieren. Der Server steht aus Sicherheitsgründen und Misstrauen zu anderen Regierungen in der Schweiz.

Joomla!

Ich habe mich für Joomla! entschieden, da dies ein einfaches CMS ist, das gleichzeitig viele Features bietet. Ich betreue auch andere Joomla!-Seiten, somit bin ich mit der Funktionsweise vertraut und kann dadurch auch meine eigenen Erweiterungen entwickeln.

Template

Das von mir entwickelte Template erinnert farblich an die Piratenpartei Schweiz. Dies ist Absicht und soll die Thematik dieser Seite unterstreichen. Die Veröffentlichung des Codes ist kurzfristig nicht geplant, da ich das Template auf meine Bedürfnisse ausgerichtet ist und ich nicht mit einem grossen Interesse rechne.

Ich habe versucht, möglichst modernste Webtechnologien in mein Template einfliessen zu lassen. Als Mozillian nutze ich natürlich vor allem Features, die in den Vorabversionen von Firefox bereits implementiert sind. Nutzer von anderen Browser müssen zwar auf diese Features verzichten, können aber mit dem vollen Funktionsumfang rechnen, solange kein veralteter Browser verwendet wird.

Sicherheit

Auch wenn ich mir mein wissen selber beibringen musste, so lege ich grossen Wert auf die Sicherheit. Da ich mich auch sonst sehr um die Datensicherheit sorge, ist das unumgänglich um meinen Artikeln zu diesem Thema Glaubwürdigkeit zu verschaffen.

Open Source

Die von mir eingesetzte Software unterliegt wenn immer möglich freien Lizenzen. Das entspricht auch meiner politischen Einstellung und trägt zum Faktor Sicherheit bei.